Platz- und Spielordnung

Hier könnt ihr euch die Platz- und Spielordnung durchlesen oder herunterladen.


-geändert lt. Mitgliederbeschluß vom 29.01.1983
-geändert lt. Mitgliederbeschluß vom 09.03.1985
-geändert lt. Mitgliederbeschluß vom 29.01.1994
-geändert lt. Mitgliederbeschluß vom 13.03.2014


I. Spielberechtigung

1. Spielberechtigt auf der Platzanlage des Tennisclub Heimbach e.V. sind alle aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder
2. Nichtmitglieder (Gastspieler) dürfen die Platzanlage nur zusammen mit einem Clubmitglied benutzen.
3. Die Benutzung der Anlage durch Gastspieler erfolgt auf eigene Gefahr gegen Entrichtung der vom Vorstand festgesetzten Gebühr von 6,00 € für Erwachsene und 3,00 € für Jugendliche je Stunde und Spieler.
4. Ein Gast darf nicht mehr als zehn Mal pro Saison spielen.
5. Trainerstunden für Gastspieler sind nicht erlaubt.

II. Spielbetrieb

1 Einschränkungen des allgemeinen Spielbetriebes, z.B. wegen Platzarbeiten, Trainerstunden, Verbands-, Freundschafts- und Mannschaftstraining usw., werden an der Belegungstafel kenntlich gemacht.
2 Die Spieldauer einschließlich Platzpflege beträgt 60 Minuten für Einzel- und Doppelspiele.
3 Der Platz ist wie folgt zu pflegen:
- Die Löcher in der Oberdecke sind auszubessern.
- Der Platz ist mit dem Schleppnetz abzuziehen.
- Der Platz ist bei Trockenheit zu beregnen.
- Die Linien sind mit dem Linienbesen zu säubern
4 Bei übermäßigem Andrang auf der Platzanlage sind die Spieler gehalten, ohne besondere Aufforderung Doppel zu spielen.
5 Folgende 2 Belegungssysteme werden angewendet:
a) Platz 1 und 2
- Die Spieldauer beträgt 60 Minuten.
- Die Platzbelegung erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens.
- Platzreservierung im Voraus ist auf diesen Plätzen nicht möglich.
b) Platz 3
- Die Spieldauer beträgt 60 Minuten, beginnend zur vollen Stunde.
- Die Platzbelegung erfolgt im voraus
- Spieler und Partner tragen sich unter Angabe von Tag und Stunde in die dafür aushängende Wochenliste ein.
- (z.B.: Platz 3, 17 - 18 Uhr,.Müller /Jakobi)
- Erneute Platzbelegung ist erst nach Beendigung des eingetragenen Spieles möglich.
- Wird der Platz 10 Minuten nach der eingetragenen Zeit nicht bespielt steht er zur freien Verfügung!

III. Bespielbarkeit der Plätze

1 Über die Bespielbarkeit der Plätze, z.b. aus witterungsbedingten Gründen entscheidet der Platzwart bzw. ein Vertreter des Gesamtvorstandes.
2 Der Verein legt Wert auf angemessene Spielkleidung. Insbesondere sind nur Tennisschuhe, die für Sandplätze geeignet sind, zugelassen
3 Jedes Clubmitglied ist zur Sauberkeit der Platzanlage und zur pfleglichen Behandlung des Clubeigentums verpflichtet.
4 Der Vorstand ist berechtigt bei Verstoß gegen die Spiel- und Platzordnung Mitglieder nach Abmahnung zeitweise oder dauernd vom Spielbetrieb oder von der gesamten Anlage auszuschließen.

Es ist nicht möglich, eine Spiel- und Platzordnung so abzufassen, dass sie von allen Mitgliedern als perfekt angesehen wird. Wir appelieren daher an die Fairness aller, sich im besten Sinne sportlich zu verhalten.